Mit Noisli für mehr Ruhe und Konzentration beim Arbeiten sorgen

Mit Noisli für mehr Ruhe und Produktivität beim Arbeiten sorgen
Mit Noisli für mehr Ruhe und Produktivität beim Arbeiten sorgen

Wer zu Hause produktiv am Computer arbeiten möchte, kennt das Problem sicherlich. Gerade dann, wenn man sich konzentrieren möchte, fängt der Nachbar an zu Bohren oder es ist anderweitiger Krach im Hause zu vernehmen. Ruck Zuck ist es mit der Konzentration vorbei.

Ähnlich geht es vielen Menschen im Büro. Auch dort ist man selten alleine und kann völlig ungestört arbeiten. Immer gibt es irgendwelche Kollegen, die gerade lautstark telefonieren oder sich ausschweifend unterhalten. So fällt es schwer, sich auf die anstehende Arbeit zu fokussieren.

Solche Umstände lassen sich meistens nicht so einfach ändern. Aber man kann dennoch einiges tun, um die Konzentration aufrecht zu erhalten. So kann man zum Beispiel versuchen, mit einem Noise Cancelling Kopfhörer den unerwünschten Krach bestmöglich zu eliminieren.

Mittlerweile gibt es viele Menschen, die auf solche Kopfhörer schwören.

Eine ganz andere Methode um sich besser konzentrieren zu können ist die Produktiv App Noisli, die wir an dieser Stelle gerne einmal vorstellen möchten.

Was ist Noisli und was kann man damit machen?

Noisli ist ein tolles Tool zur besseren Konzentration und zur Steigerung der Produktivität. Mit Noisli kann man versuchen störende Geräusche zu übertönen, um sich so besser konzentrieren zu können

Jeder kann sich mit Noisli eine individuelle Sound-Umgebung aus natürlichen und entspannenden Geräuschen erschaffen.

Noisli verhilft aber nicht nur zu besseren Konzentration beim Arbeiten, sondern kann auch beim Entspannen und Einschlafen hilfreich sein.

Klingt gut, oder? Aber wie funktioniert das ganze denn jetzt?

Noisli Sounds und Geräusche

Noisli Sounds und Geräusche
Noisli Sounds und Geräusche

Wer die Noisli Webseite besucht, erkennt sofort, wie einfach und klar diese Anwendung gehalten ist. Auch ohne kostenlose Anmeldung kann man sofort loslegen.

Es stehen 16 Symbole bereit. Jedes Symbol steht für einen bestimmten Sound. Das Symbol mit der Regenwolke lässt zum Beispiel einen Regensound erklingen, das Symbol mit den Bäumen klingt nach Wald und das Symbol mit der Kaffeetasse lässt Kaffeehausatmosphäre erklingen.

Klickt man ein Symbol an, erklingt sofort der jeweilige Sound in Dauerschleife. Klickt man das Symbol noch einmal an, verstummt der Sound wieder. Unter dem jeweiligen Symbol erscheint nach Aktivierung ein Lautstärkeregler, mit dem man die Lautstärke des jeweiligen Geräusches regeln kann.

Der Clou ist nun, dass man auch mehrere Geräusche gleichzeitig aktivieren kann. So kann man zum Beispiel Regen und Gewitter aktivieren. Oder Waldgeräusche und Blätterrauschen. Oder wie wäre es mit Lagerfeuer und gleichzeitigem Blätterrauschen? Die Kombinationsmöglichkeiten sind hier vielfältig.

Dadurch, dass man die Lautstärke jedes Sounds individuell regeln kann, kann man sich somit ganz persönliche Klangwelten erschaffen.

Eigene Soundkombinationen erstellen und speichern

Eigene Soundkombinationen erstellen und speichern
Eigene Soundkombinationen erstellen und speichern

Wenn man sich einen kostenlosen Account erstellt hat, was im übrigen in wenigen Sekunden erledigt ist, kann man sich seine eigens erstellen Soundkombinationen auch unter einem selbst gewähltem Namen abspeichern.

Das hat den Vorteil, dass man diese Kombination dann immer wieder mit einem Klick sofort abspielen lassen kann. Die zuvor getätigten Einstellungen gehen also nicht verloren.

Wer möchte kann diese Kombinationen auch per Twitter und Facebook teilen, um so Freunden die neusten Lieblingskombinationen mitzuteilen.

Noisli Timer

Noisli Timer
Noisli Timer

Auch ist es möglich, einen Timer einzustellen. So könnte man sich zum Beispiel einen Timer auf 20 Minuten setzen, mit dem Ziel 20 Minuten hochkonzentriert zu arbeiten. Danach ist dann eine kleine Pause angesagt. Und dann geht es wieder für 20 Minuten weiter.

So kann man seinen Arbeitstag in kleine Häppchen unterteilen, in denen man jeweils hochkonzentriert zur Sache geht.

Voreingestellt sind im Timer 25 Minuten. Dieser Wert kann jedoch nach Belieben verändert werden.

Wer Noisli zum Einschlaffen verwenden möchte, hat sicherlich auch Verwendung für diesen Timer, damit die Geräusche nicht die ganze Nacht durchspielen.

Damit der Sound nach Ablauf des Timers nicht abrupt stoppt, kann man außerdem einen Fade Out Wert von 5, 15 oder 30 Sekunden setzen. So gelingt ein softer Übergang in die Pause.

Noisli Texteditor

Noisli Texteditor
Noisli Texteditor

Last but not least stellt Noisli noch einen Texteditor bereit, mit dem man direkt im Browser Texte schreiben kann. Dieser Texteditor ist eine minimalistische und Ablenkungsfreie Umgebung für hochkonzentriertes Schreiben.

Den geschriebenen Text kann man dann als Textfile herunterladen oder in Dropbox speichern.

Wer sonst meist überfrachtete Textverarbeitungsprogramme mit Dutzenden Buttons und Menüs verwendet, wird schnell merken, wie angenehm eine solch minimalistische Lösung sein kann.

So kann man sich sehr fokussiert auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich auf seinen Text.

Faszinierendes Farbenspiel

Wer Noisli im Browser verwendet, wird schnell feststellen, dass sich ständig die Hintergrundfarbe der Webseite ändert. Dies geschieht ganz soft und entspannend, so wie eigentlich alles bei Noisli.

Die Farben an sich sind sehr schön gewählt und es macht bereits Spaß und wirkt beruhigend, einfach nur die Farbwechsel auf der Webseite zu beobachten.

Die ganze Anwendung ist wirklich schön, klar und irgendwie liebevoll designt worden.

Noisli Apps für iOS, Android und Chrome

Neben der Noisli Webseite (www.noisli.com) gibt es dieses Tool auch als Apps für iPhone, iPad und Android Smartphones und Tablets. Außerdem steht eine Erweiterung für den Chrome Browser zur Verfügung:

➔ Noisli App für iPhone und iPad ➔ Hier downloaden

➔ Noisli App für Android (Smartphone & Tablet) ➔ Hier downloaden

➔ Noisli Extension für Chrome ➔ Hier installieren

Übrigens kann auch eine Maus ohne Klickgeräusch und eine leise Tastatur zu mehr Ruhe und Konzentration beim Arbeiten beitragen. Manchmal sind es wirklich nur kleine Veränderungen, die einen großen Effekt haben können.

Fazit zu Noisli

Es gibt ja mittlerweile so einige Produktivitäts-Apps, die zur besseren Konzentration beitragen sollen. Viele dieser Tools haben wir bereits selber ausprobiert, kehren aber stets gerne zu Noisli zurück.

Noisli besticht durch maximale Einfachheit und macht durch seine Klarheit ganz einfach Spaß. Und tatsächlich stellt sich durch die zur Verfügung stehenden Naturgeräusche, mit denen man andere störende Geräusche ein wenig überlagern kann, eine gewisse Beruhigung und Konzentration ein.

Noisli wird sicherlich nicht für jeden Menschen gleich gut funktionieren, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Denn Noisli ist stets nur einen Klick entfernt.

Über mich

Durch hohen Leidensdruck in einer lauten Wohnung beschäftigte sich Markus bereits früh mit den Themen leises Wohnen und Schallschutz. Mit jahrelanger Erfahrung in der Gestaltung ruhiger Wohnumgebungen verfügt er über umfassende Kenntnisse in diesem Fachgebiet. Seine Leidenschaft für Lärmminderung und seine eigenen Erfahrungen in der Umsetzung von schallarmen Lösungen spiegeln sich in seinen fundierten Artikeln wider.