Flüsterwürfel – Leise würfeln im Klassenzimmer

Flüsterwürfel
Leise Würfeln mit einem Flüsterwürfel

Flüsterwürfel sind weiche Würfel, die beim würfeln kaum oder gar keinen Lärm verursachen. Meistens handelt es sich dabei um Schaumstoffwürfel, die auch gelegentlich Softwürfel genannt werden.

Zu welchem Zweck werden Flüsterwürfel verwendet?

Flüsterwürfel werden gerne als Lehrmittel im Klassenzimmer verwendet. Häufig kommen diese Schaumstoffwürfel in der Grundschule bei Lernspielen zum Einsatz.

Das hat folgenden Grund: Wenn im Unterricht normale Würfel verwendet werden und viele Schüler gleichzeitig würfeln, dann macht das einen enormen Lärm.

Wer das schon einmal erlebt hat, kann sicherlich ein Lied davon singen.

Wenn man diesen Lärm einmal mit einem Schallpegelmessgerät messen würde, würde man sicherlich erstaunliche Ergebnisse erhalten.

Auf Dauer ist dieser Krach kaum auszuhalten.

Flüsterwürfel hingegen machen kaum Lärm, da diese in der Regel aus Schaumstoff oder Moosgummi bestehen.

Solche Würfel erleichtern also nicht nur Lehrern die Arbeit. Auch die Schüler profitieren davon, wenn durch leises würfeln weniger Lärm im Klassenzimmer entsteht.

Andere Einsatzzwecke für Flüsterwürfel

Flüsterwürfel können jedoch nicht nur im Klassenzimmer verwendet werden. Leises würfeln kann auch bei vielen anderen Gelegenheiten sinnvoll sein.

Stundenlange Würfelspiele zu Hause mit normalen Würfeln können aufgrund des Lärms auch schon eine ganz schöne Belastung für die Nerven sein.

Nicht nur für die Spieler selber, sondern auch für andere Personen im Haushalt.

Vielleicht möchte nebenan jemand in aller Ruhe TV schauen oder schlafen? Oder es ist schon sehr spät am Abend und man möchte die Nachbarn nicht stören?

Flüsterwürfel können hier enorm behilflich sein.

Auch auf Reisen, zum Beispiel im Flugzeug oder in der Bahn, können mit Flüsterwürfeln spannende Würfelspiele gespielt werden, ohne die Mitreisenden zu stören.

Learning Resources Weiche Schaumstoffwürfel (200 Stück)*
  • Perfekt für interaktive Spiele im Klassenzimmer.
  • Bringt Kindern Wahrscheinlichkeitskonzepte näher.
  • Aus robustem, waschbarem Schaumstoff.

Flüsterwürfel gibt es in verschiedenen Größen

Wer mit seinen Flüsterwürfeln ganz einfach normale Würfel ersetzen möchte, zum Beispiel zum leisen würfeln bei Würfelspielen, sollte in etwa die gleiche Größe wie “normale” Würfel wählen.

Zum Beispiel Würfel mit einer Kantenlänge von 16, 18 oder 19 mm.

Somit passen die Würfel weiterhin in einen eventuell schon vorhandenen Würfelbecher.

Für Kinder sind aber auch größere Flüsterwürfel erhältlich, die sich aufgrund der längeren Kantenlänge leichter ablesen lassen.

So wie zum Beispiel diese bunten Flüsterwürfel mit einer Kantenlänge von 4 cm, die es hier bei Amazon zu kaufen gibt*.

Der W6 ist der wohl typischste Spielewürfel. Hierbei handelt es sich um einen sechsseitigen Würfel.

Aber es gibt noch sehr viel mehr Würfelformen, siehe Wikipedia.

Worauf beim Kauf achten?

Wer sich Flüsterwürfel kaufen möchte, sollte – je nach Anwendungszweck – vor dem Kauf auf einige Eigenschaften achten.

Folgende Merkmale könnten wichtig sein:

  • passende Größe wählen
  • passendes Material für lautloses würfeln
  • guter Farbkontrast
  • gute Ablesbarkeit
  • robustes Material

Fazit

Softwürfel sind in vielen Fällen eine große Erleichterung, da mit diesen leises würfeln möglich ist. Das kann in vielen Situationen hilfreich sein.

Zum Beispiel im Klassenzimmer, auf Reisen oder beim Spieleabend.

Viel Spaß beim würfeln 🙂

Letzte Aktualisierung am 5.12.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API