Eine lautlose Wanduhr für ruhigeres wohnen

Eine lautlose Wanduhr für ruhigeres wohnen
Eine lautlose Wanduhr für ruhigeres wohnen

Obwohl heute auf vielerlei technischen Geräten wie Smartphones oder Computer stets die aktuelle Uhrzeit angezeigt wird, sind Wanduhren dennoch weiterhin sehr beliebt. Denn eine Wanduhr hat man immer im Blick und man kann an ihr sofort und ohne weitere Aktionen die Uhrzeit ablesen.

Allerdings ist eine Wanduhr mehr als ein reiner Zeitmesser. Vielmehr sind Wanduhren dekorative Elemente an jeder Wand und ein Teil der Inneneinrichtung eines Zimmers. Eine passend zur Einrichtung ausgesuchte Wanduhr kann dem Raum das gewisse Etwas verleihen und ist in der Tat ein wahrer Hingucker.

Aus diesem Grund gibt es Wanduhren in allerlei verschiedenen Stilen, Formen, Farben und Größen, so dass jeder seine individuell passende Uhr finden kann.

Wanduhren sind schön – wenn nur das laute Ticken nicht wäre

Allerdings hatte man bei Wanduhren häufig das Problem, dass diese ihre typischen Tick-Tack Geräusche von sich geben. Diese tickenden Geräusche sind jedoch in so einigen Räumen unerwünscht. Zum Beispiel in einem Schlafzimmer oder in Räumen, in denen konzentriert gearbeitet wird.

Aber auch in Krankenhäusern, Wartezimmern oder Wellness- und Meditationsräumen sind geräuschlose Wanduhren die beste Wahl.

In unserer schnelllebigen und modernen Zeit haben wir es ohnehin schon sehr häufig mit vielerlei unterschiedlichen Geräuschquellen zu tun, welche zunehmend störend wirken.

Deshalb möchte man es zu Hause gerne so ruhig wie möglich haben. Aber auch in Büros wird häufig versucht, den Lärm bestmöglich zu reduzieren. Eine ruhigere Arbeitsumgebung wirkt sich für viele Menschen positiv auf die Konzentration und somit auch auf die Leistung aus.

Geräuschlose Wanduhren sind demnach nicht nur für geräuschempfindliche Personen die bessere Wahl, sondern werden ganz allgemein häufig bevorzugt.

Eine geräuschlose Wanduhr ist die Lösung

Aus diesem Grunde halten Kunden Ausschau nach einer geräuschlosen, bzw. lautlosen Wanduhr. Und zum Glück sind die beiden Begriffe „Wanduhr“ und „Lautlos“ heute kein Widerspruch mehr. Mittlerweile findet man auch in Sachen lautlose Wanduhr ein zahlreiches Angebot.

Selbst bei Wanduhren mit einem Sekundenzeiger muss nicht auf Ruhe verzichtet werden. Denn geräuschlose Wanduhren mit Sekundenzeiger funktionieren nach dem Prinzip der schleichenden Sekunde.

Schleichende Sekunde versus springende Sekunde

Bei Uhrwerken mit einer schleichenden Sekunde bewegt sich der Sekundenzeiger kontinuierlich weiter und erreicht jede Sekunde eine neue Sekundenmarke.

Im Gegensatz dazu gibt es lautere Uhrwerke, welche mit der springenden Sekunde arbeiten. Bei der springenden Sekunden springt der Sekundenzeiger mit einem einzigen Sprung jede Sekunde auf die nächste Sekundenmarke. Dort verharrt er dann unbewegt bis zum nächsten Sprung.

Und wenn ein Zeiger von Sekunde zu Sekunde springt, dann entsteht dabei selbstverständlich das typische Geräusch einer Wanduhr mit Sekundenzeiger.

Geräuscharme, bzw. geräuschlose Wanduhren arbeiten also oft nach dem Prinzip der schleichenden Sekunde. In Zusammenhang mit einer lautlosen Wanduhr liest man auch häufig den Begriff „Sweep Uhrwerk“.

Wer sich eine lautlose Wanduhr kaufen möchte, muss sich keine Sorgen über eventuell zu hohe Kosten machen. Geräuscharme oder gar lautlose Wanduhren gibt es auch schon bereits für relativ kleines Geld und in großer Auswahl.

Funkwanduhr mit geräuscharmen Uhrwerk

Wer stets die exakte Uhrzeit ablesen möchte, aber dennoch nicht auf eine geräuscharme Wanduhr verzichten möchte, kann zu einer Funkwanduhr mit geräuscharmen Sweep-Uhrwerk greifen.

Bei Wanduhren mit Sweep-Uhrwerk schreitet der Sekundenzeiger nicht in Sekundenschritten voran, sondern in vielen kleineren Schritten. Dadurch entsteht fast so etwas wie eine kontinuierliche Bewegung des Sekundenzeigers.

Eine Funkuhr hat neben ihrer höchsten Genauigkeit auch noch meist den Vorteil der automatischen Sommerzeit- Winterzeit Umstellung. Außer dem gelegentlichen Wechsel der Batterie, muss man sich ansonsten kaum um die Uhr kümmern.

Geräuscharm versus Geräuschlos

Wer sich eine geräuschlose Wanduhr kaufen möchte, kann auf eine großes und vielfältiges Angebot zurückgreifen. Allerdings sollten vor dem Kauf die Angaben der Hersteller beachtet werden. Denn eine geräuscharme Wanduhr ist in der Regel nicht geräuschlos.

Eine geräuscharme Wanduhr kann für geräuschempfindliche Menschen demnach noch immer störend sein, da weiterhin leise Betriebsgeräusche hörbar sein können.

Wer eine komplett geräuschlose Wanduhr haben möchte, der sucht in der Regel nach einer Wanduhr ohne Ticken.

Eine solche Uhr arbeitet dann in der Regel nach dem Prinzip der schleichenden Sekunde, welches wir bereits beschrieben haben, oder verzichtet gänzlich auf einen Sekundenzeiger. Es muss also ein geräuschlos arbeitendes Uhrwerk zum Einsatz kommen.

Schaut man sich nach solchen Wanduhren um, dann findet man häufig den Begriff Sweep-Uhrwerk. Ein Sweep-Uhrwerk wird meist als geräuscharm oder nahezu geräuschlos beschrieben.

Geräuschlose Wanduhr mit digitaler Anzeige

Wer eine lautlose Wanduhr sucht, kann sich natürlich weiterhin für eine Wanduhr mit digitaler Anzeige, also ohne Zifferblatt und Zeiger entscheiden.

Allerdings verfügt eine Wanduhr mit digitaler Anzeige nicht über den Charme einer Wanduhr mit Zifferblatt und Zeigern. Insbesondere in den eigenen vier Wänden wirkt eine Wanduhr mit Zeigern meist deutlich gemütlicher als eine Uhr mit digitaler Anzeige.

Für manche Menschen hat das Betrachten einer Uhr mit Zifferblatt sogar eine beruhigende Wirkung. Für eine Wanduhr mit digitaler Anzeige gilt das doch eher nicht.

Fazit zur geräuscharmen Wanduhr

Mit einer lautlosen Wanduhr kannst du die Ruhe genießen, ohne auf den Luxus einer dekorativen Wanduhr verzichten zu müssen.

Eine geräuscharme oder gar geräuschlose Wanduhr kann einen weiteren Baustein – wie zum Beispiel eine leise Tastatur – zum ruhigen und angenehmen Wohnen darstellen.

Denn Krach und Lärm haben wir schon genügend außerhalb der Wohnung.

Letzte Aktualisierung am 20.08.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API