Diese 7 Vorteile hat ein WC Sitz mit Absenkautomatik

WC Sitz mit Absenkautomatik
WC Sitz mit Absenkautomatik

Bad und Toilette sind Orte in der Wohnung, an denen es bisweilen recht laut zugehen kann. Toilettenspülung, Dusche oder auch der Föhn lärmen oft so laut, dass sie in der ganzen Wohnung zu hören sind.

Für einen zwar sehr kurzen, aber dafür heftigen Lärm in Form eines lauten Knalls, sorgt auch oft der herunterfallende Klodeckel. Dieses störende Geräusch kann aber sehr leicht für immer beseitigt werden.

Alles was du dafür brauchst, ist ein WC Sitz mit Absenkautomatik, wie zum Beispiel diesen hier bei Amazon*.

Mit einem solchen Toilettendeckel sorgst du nicht nur für mehr Ruhe, sondern auch für ein Plus an Komfort und Sicherheit.

Toilettendeckel schließen oder offen lassen? -- Das ist hier die Frage

Ob in der Familie oder in der WG -- überall dort, wo Toiletten gemeinsam benutzt werden, stellt sich früher oder später oft die Frage, ob der Toilettendeckel geschlossen oder offen gelassen werden soll.

An dieser Frage scheiden sich dann häufig die Geister und jede Seite kann bei dieser Frage mit schlüssigen Argumenten aufwarten.

Die einen finden einen geschlossenen Klodeckel hygienischer und ästhetischer, während die Gegenseite in diesem Vorgang eine reine Zeitverschwendung und unnötige Arbeit sieht.

Ein Toilettendeckel mit Absenkautomatik kann bei der Beantwortung dieser Frage zumindest ein klein wenig behilflich sein.

Denn bei einem solchen Klodeckel reicht ein kleiner Stups -- und schon bewegt sich der Klodeckel langsam und ruhig wie von Geisterhand nach unten und schließt nahezu geräuschlos.

Das funktioniert übrigens nicht nur mit dem Klodeckel, sondern auch mit der Klobrille, da beide Elemente durch ein Scharnier miteinander verbunden sind. Auf dem Weg nach unten werden beide Elemente gebremst und schließen sanft und leise.

Das macht wirklich keine Arbeit mehr und bücken muss man sich dafür auch nicht.

Auf Englisch würde man wohl sagen, dass es sich bei einem Klodeckel mit Absenkautomatik um einen “no-brainer” handelt. Also quasi um eine Anschaffung, die selbstverständlich ist und über die man gar nicht weiter nachdenken braucht.

WENKO WC-Sitz Secura Comfort, Toilettensitz, mit Sitzflächenerhöhung und Absenkautomatik, Duroplast, 37 x 43,5 cm, weiß*
  • Mit 5 cm Sitzflächenerhöhung für eine optimale Sitzposition
  • Erleichtert das Hinsetzen und Aufstehen
  • Extra stabile Halterungen für maximale Sicherheit, belastbar bis max. 150 kg

Wie funktioniert ein WC Sitz mit Absenkautomatik?

Wenn Toilettendeckel und Klobrille sich wie von Zauberhand langsam schließen, kann man sich schon einmal fragen, wie das Ganze denn überhaupt funktioniert.

Das Prinzip dahinter ist eigentlich recht einfach. Meist befindet sich im Scharnier, welches Deckel und Brille verbindet ein so genannter hydraulischer Rotationsdämpfer.

Diese Dämpfer sind im Inneren mit Silikonflüssigkeit gefüllt und erzeugen beim Schließvorgang einen Gegendruck. Dadurch werden dann Klodeckel und Sitzbrille beim Schließen abgebremst und schließen sanft und ruhig.

Man sieht: bereits ein kleines Bauteil kann eine große Wirkung entfalten und uns so das Leben erleichtern.

Die Vorteile eines Toilettendeckel mit Absenkautomatik

Gegenüber herkömmlichen Modellen hat ein WC Sitz mit Absenkautomatik jede Menge Vorteile. Aus unserer Sicht besteht eigentlich kein Grund mehr, noch auf einem Toilettensitz ohne eine solche Funktion zurückzugreifen.

Die Vorteile sehen wir wie folgt:

  • Mehr Ruhe
  • Mehr Komfort
  • Geringeres Verletzungsrisiko
  • Beschädigungen vorbeugen
  • Längere Lebensdauer von WC Sitz und WC
  • Einfachere Reinigung
  • Entlastet den Rücken

Mehr Ruhe

Wir sind stets auf der Suche nach möglichst viel Ruhe im Haushalt und bevorzugen Geräte, Utensilien und Ausstattungen, die uns dabei behilflich sind.

Im Bad könnte das zum Beispiel ein leiser Föhn oder auch eine Antivibrationsmatte für die Waschmaschine sein.

Aber auch ein Klodeckel mit Absenkautomatik gehört für uns selbstverständlich dazu. Denn mit einem solchen Toilettensitz gibt es keinen lauten Knall mehr, wenn Klobrille oder Klodeckel geschlossen werden.

Beide Teile des Toilettensitzes gleiten sanft nach unten und schließen kaum hörbar. Besser geht es gar nicht.

Insbesondere dann, wenn sich mehrere Personen im Haushalt befinden, macht sich ein solches Modell positiv bemerkbar.

Aber auch Nachbarn, bzw. die Bewohner unter der eigenen Wohnung werden sich über das Ausbleiben lauter Geräusche der Klobrille und des Klodeckels freuen.

Wenn ich daran zurückdenke, wie oft ich in meiner früheren Wohnung das Knallen des Klodeckels von meinem Nachbarn obendrüber gehört habe -- ich hätte mir gewünscht, dass er einen solchen Toilettensitz verwendet hätte.

Mehr Komfort

Modelle mit Absenkautomatik bieten auch ein spürbares Mehr an Komfort. Denn zum einen muss man nicht mehr Aufpassen, dass einem der Klodeckel aus der Hand gleitet und zum anderen reicht ein kleiner Stups, und schon schließt sich der Deckel selbstständig.

Aber auch beim Reinigen und Putzen bietet ein solches Modell mehr Komfort.

Geringeres Verletzungsrisiko

Wer sich schon einmal die Finger an einem herunter krachenden Toilettendeckel eingeklemmt hat, das weiß wie weh das tun kann.

Insbesondere Kinder sind diesbezüglich besonders gefährdet. Aber auch beim Putzen kann eine solche Verletzung schnell passieren.

Ein Klodeckel mit Absenkautomatik verhindert effektiv, dass Brille oder Deckel mit voller Wucht auf das Klosett krachen und gehen somit mit einem geringeren Verletzungsrisiko einher.

Beschädigungen vorbeugen

Wenn ein Klodeckel immer wieder mit voller Wucht auf die Keramik kracht, dann kann das langfristig zu Schäden an Kloschüssel und WC Sitz führen.

Kleine Haarrisse können entstehen, die sich im Laufe der Zeit zu veritablen Schäden entwickeln können.

Mit einer Absenkautomatik wird solchen Beschädigungen effektiv vorgebeugt.

Längere Lebensdauer von WC Sitz und WC

Durch das sanfte Schließen und das Vorbeugen von Beschädigungen kann man in der Folge auch mit einer längeren Lebensdauer von WC und Sitz rechnen. Das kann Geld und Ärger sparen.

Einfachere Reinigung

Die meisten Modelle kommen mit einer sehr einfachen Möglichkeit daher, den kompletten Toilettensitz in wenigen Sekunden von der Schüssel abzunehmen.

Dafür sorgt in der Regel ein einfacher Klickmechanismus oder ein Schnellscharnier, mit dem der Sitz auf zwei Stifte geklickt wird, die vorher montiert wurden.

Zum entfernen des Sitzes wird dann einfach ein Knopf (oder zwei Knöpfe) gedrückt, um den Mechanismus zu entriegeln.

Dadurch wird die Reinigung der Toilette und des Sitzes erheblich erleichtert. So kann die Toilette nicht nur schneller, sondern auch gründlicher gereinigt werden.

Und auch das Wiederaufsetzen nach der erfolgten Reinigung ist in Nullkommanichts erledigt.

Entlastet den Rücken

Wer einen herkömmlichen Toilettendeckel leise schließen möchte, muss sich nach unten beugen. Insbesondere dann, wenn man recht groß ist. Das geht natürlich auf den Rücken.

Durch eine eingebaute Absenkautomatik gehört das Bücken der Vergangenheit an. Nun reicht ein kleiner Stups, und schon gleitet der Deckel sanft nach unten. Das entlastet den Rücken und der Körper freut sich -- besonders dann, wenn man ohnehin mit Rückenproblemen zu kämpfen hat.

WENKO Premium WC-Sitz Muschel - Absenkautomatik, rostfreie Fix-Clip Hygiene Edelstahlbefestigung, 38 x 46 cm, weiß*
  • Easy Close - integrierte Absenkautomatik für leises und sanftes Deckelschließen
  • Rostfreie Fix-Clip Hygiene Edelstahl-Befestigung für einfaches Aufstecken und Abnehmen zur Reinigung
  • Aus hochwertigem weißem Duroplast mit Muschel-Reliefdeckel

Darauf solltest du achten, wenn du einen Toilettendeckel mit Absenkautomatik kaufen möchtest

Neben der bereits erwähnten Absenkautomatik gibt es noch einige weitere Eigenschaften, auf welche du beim kauf achten solltest.

Technik

Wenn du dir einen Toilettendeckel mit Absenkautomatik kaufst, dann hast du das beste Feature bereits an Bord. Achte jedoch weiterhin darauf, dass sich der Klodeckel einfach auf Knopfdruck entfernen und wieder einsetzen lässt.

Denn dann hast du auch noch einen handfesten Vorteil bei der Reinigung der Toilette.

Design

Ein Klodeckel muss nicht immer nur weiß sein. Mittlerweile gibt es WC Sitze auch in verschiedenen Farben und Farbkombinationen.

Schau dir mal diese wirklich sehr schönen und bunten* WC-Sitze mit Absenkautomatik an, welche es vielen verschiedenen farbenfrohen Designs gibt.

Wer es gerne ein wenig bunter und ausgefallener mag, kann sich also auch beim WC-Sitz ausleben. Das bringt Farbe auf den Thron und durchbricht das öde Weiß, das in vielen Toilettenräumen herrscht.

Der ein oder andere bevorzugt auch einen WC-Sitz aus durchsichtigem Kunststoff, in dem gewisse Objekte, wie zum Beispiel Stacheldraht oder Muscheln eingeschlossen sind.

Material

Die meisten Klobrillen bestehen aus hochwertigem Duroplast. Aber dieser Kunststoff ist natürlich nicht jedermanns Sache.

Eine Alternative ist zum Beispiel eine Klobrille aus Holz.

Installation

Ein Klodeckel ist keine Raketenwissenschaft. Dennoch gibt es Unterschiede in Sachen Installation. Achte darauf, dass der Sitz einfach und schnell zu installieren ist.

Denn dann kann wirklich jeder einen solchen Sitz montieren und muss dazu keinen Handwerker beauftragen.

Wie die Montage aussehen kann, siehst du in dem folgendem Video:

Features

Bei der großen Auswahl solcher Toilettensitze lohnt es sich auch mal, einen Blick auf die zur Verfügung stehenden Features zu werfen. Vielleicht ist ja die ein oder andere Funktion interessant.

So gibt es zum Beispiel Modelle wie dieses hier bei Amazon*, welches mit einem zusätzlichen Sitzring für kleine Kinder daherkommt, der einfach entfernt werden kann, wenn er nicht mehr benötigt wird.

Praktisch, oder?

Laut Wikipedia soll es sogar mittlerweile Klobrillen mit integrierter Geruchsabsaugung geben. Solche Modelle haben wir jedoch noch nicht gesehen.

Fazit zum WC Sitz mit Absenkautomatik

Wie du siehst, hat ein WC Sitz mit Absenkautomatik jede Menge handfeste Vorteile. Nachteile sind uns nicht bekannt, außer vielleicht, dass ein solcher Toilettensitz etwas mehr kostet, als ein Sitz ohne eine solche Funktion.

Aber auch unter solchen Modellen gibt es natürlich günstige Ausführungen.

Wir verwenden schon lange einen solchen Sitz und können eine Anschaffung in jedem Fall empfehlen.

Letzte Aktualisierung am 26.02.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API