Leiser Rasenmäher – Diese Rasenmäher sind besonders leise

Leiser Rasenmäher
Ein leiser Rasenmäher muss her

Jetzt aber wirklich, ein leiser Rasenmäher muss her. Das ging uns durch den Kopf, als der Nachbar mal wieder zu einer für uns ungünstigen Zeit den Rasen unseres Hauses mähte.

Denn eigentlich hatten wir es uns gerade Samstag Nachmittag auf der Couch gemütlich gemacht und wollten einen schönen Film schauen. Aber der Lärm des Rasenmähers war einfach unerträglich.

Also setzten wir uns an den Computer und recherchierten, welche leise Rasenmäher es gibt, wie gut diese den Rasen mähen, für wen diese Geräte am besten geeignet sind und was diese kosten.

Im Folgenden erfährst du, was wir bei unserer Recherche herausgefunden haben.

Die leisesten Rasenmäher

Schauen wir uns doch zuerst einmal die leisesten Rasenmäher an. Also Grasmäher, die wirklich leise sind.

Spindelmäher

Die leisesten Rasenmäher kommen sicherlich aus der Kategorie der handbetriebenen Spindelmäher. Diese Rasenmähmaschinen sind natürlich deshalb ganz besonders geräuscharm, da dort kein Motor zum Einsatz kommt. Stattdessen ist Handarbeit gefragt.

Ein beliebter Spindelmäher ist zum Beispiel der Gardena Classic Spindelmäher, den du hier bei Amazon findest*.

Besonders für kleine Gärten bis zu 150 m² Mähfläche ist ein solches Modell geeignet.

Auch von der Handhabung her ist ein Spindelmäher recht unkompliziert. Es wird weder Stromkabel, Akku oder Benzin benötigt. Und platzsparend ist ein solcher leiser Rasenmäher darüber hinaus.

Rasenmäher Roboter

Sehr interessant in Hinblick auf Lautstärke und Technologie sind auf jeden Fall moderne Rasenmäher Roboter.

Diese kleinen Helferlein sind äußerst praktisch, da sie den Rasen selbständig mähen. Damit nehmen sie dir natürlich jede Menge Arbeit im Garten ab.

Aber nicht nur das, die intelligenten Mähroboter arbeiten darüber hinaus oft auch ganz besonders leise.

Leiser Mähroboter GARDENA SILENO city

Ein gutes Beispiel ist der GARDENA SILENO City Mähroboter, der mit einem Schallleistungspegel von gerade einmal 58 dB(A) angegeben wird. Einen leiseren Mähroboter konnten wir bei unseren Recherchen nicht entdecken.

Hier findest du den GARDENA SILENO City bei Amazon*.

Es ist daher kein Wunder, dass der Hersteller selber angibt, dass es sich bei dieser Serie um den leisesten Mähroboter handeln würde.

Mit diesem Gerät lässt sich also nicht nur Arbeit sparen, sondern auch so einiges an Lärm.

Elektro Rasenmäher

Aber natürlich sind Spindelmäher und Rasenmäher Roboter nicht für jeden Gärtner die richtige Wahl. Weitaus häufiger sieht man Elektro Rasenmäher ihren Dienst im Garten verrichten.

Auch wenn man bei solchen Geräten grundsätzlich mit einem höheren Lärmpegel rechnen muss, so gibt es hier doch so einige Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen.

Unabhängig der sonstigen Eigenschaften kann es also sinnvoll sein, die Schalldruckpegel Angaben der einzelnen Modelle miteinander zu vergleichen.

Auch in der Produktbeschreibungen der Hersteller finden sich gelegentlich Angaben zur voraussichtlichen Lautstärke des jeweiligen Mähers.

Bosch Elektro Rasenmäher AdvancedRotak 770

Der Bosch Elektro Rasenmäher AdvancedRotak 770 ist ein Rasenmäher, der laut Herstellerangaben bis zu 75% weniger Lärm erzeugen und hohe Frequenzen für eine ausgewogene Akustik dank ProSilence-Technologie eliminieren würde.

Einen Blick ist dieses Modell sicherlich wert:

Angebot
Bosch Elektro Rasenmäher AdvancedRotak 770 (1800 W, Arbeitsbreite: 46 cm, Rasenflächen bis 770 m², im Karton, Generation 5.1)*
  • Die Advanced Gartengeräte von Bosch – leistungsstark für hohe Ansprüche und umfangreiche Projekte
  • Leises Mähen: Angenehme Gartenarbeit mit dem elektrischen Rasenmäher durch bis zu 75 Prozent weniger Lärm und ausgewogener Akustik dank ProSilence-Technologie
  • Einfaches Einstellen der Schnitthöhe: Graslängen zwischen 25 und 80 mm in sieben Stufen mit nur einem Knopfdruck festlegen

AL-KO Elektro-Rasenmäher 3.82 SE Classic

In der Produktbeschreibung des AL-KO Elektro-Rasenmäher 3.82 SE Classic kann man lesen, das dieser Elektro-Rasenmäher dank emissionsfreiem und flüsterleisem Betrieb der perfekter Helfer für die Rasenpflege in jedem Wohngebiet sei.

Auch hier kann man einmal genauer hinschauen:

Angebot
AL-KO Elektro-Rasenmäher 3.82 SE Classic, 38 cm Schnittbreite, 1.400 W Motorleistung, für Rasenflächen bis 500 m², Schnitthöhe 3-fach verstellbar, inkl. 37 l Fangkorb mit Füllstandsanzeige*
  • Kleiner, wendiger Elektrorasenmäher mit 38 cm Schnittbreite und leistungsstarkem Motor 1.400 Watt.
  • Achsweise Einstellung der Schnitthöhe 3-fach von 20-60 mm.
  • Sicherheitsbügeltastschalter mit Kabelzugentlastung und automatischem Motorstopp.

HYUNDAI Elektro-Rasenmäher LM3601E

Der 1600 Watt Elektro-Motor des HYUNDAI Elektro-Rasenmähers LM3601E wird vom Hersteller als wartungsfrei, leistungsstark, zuverlässig und leise beschrieben.

Den HYUNDAI LM3601E findest du hier bei Amazon*.

Akku-Rasenmäher

Aufgrund ihrer kabellosen Freiheit erfreuen sich Akku Rasenmäher natürlich großer Beliebtheit. Das kabellose Arbeiten macht ganz einfach noch mehr Spaß.

Greenworks Akku-Rasenmäher G40LM35K2

Neben vielen weiteren positiven Merkmalen findet man auch die Eigenschaft „geräuscharm“ in der Produktbeschreibung des Greenworks Akku-Rasenmäher G40LM35K2:

Greenworks Akku-Rasenmäher G40LM35K (Li-Ion 40V 35cm Schnittbreite bis zu 500m² Mähfläche 40l Grasfangkorb 5-fache zentrale Schnitthöhenverstellung inkl. 2 Ah Akku und Ladegerät)*
  • EASY TO START - 40V Akku einlegen & loslegen: mit dem Akkurasenmäher starten Sie sofort mit dem Rasenmähen frei & ohne Kabel in Ihrem Garten - 2Ah Akku und Ladegerät sind im Lieferumfang enthalten
  • EFFIZIENT - unser leichter Akku-Rasenmäher eignet sich für kleine Gärten bis zu einer Größe von 500m² und unterstützt mit seiner Schnittbreite von 35cm für einen streifenfreien und gepflegten Rasen
  • FEATURES - der geräuscharme Greenworks Mäher hilft Ihnen mit seiner 5-fachen zentralen Schnitthöhenverstellung von 20 bis 70mm dass Sie Ihren Rasen in der von Ihnen gewünschten Höhe mähen können

Bosch Akku Rasenmäher UniversalRotak 36-560

Laut Hersteller bietet der Bosch Akku Rasenmäher UniversalRotak 36-560 dank der ProSilence-Technologie eine ausgewogene Akustik und bis zu 30 Prozent weniger Lärm.

Das klingt natürlich interessant.

Bosch Akku Rasenmäher UniversalRotak 36-560 (2 Akkus, 36 V, Schnittbreite: 38cm, Rasenflächen bis 560 m², im Karton)*
  • Die Universal Gartengeräte von Bosch - vielseitig und stark mit cleveren Lösungen für größere Projekte
  • Einfaches Einstellen der Schnitthöhe: Graslängen zwischen 25 und 70 mm in 6 Stufen mit nur einem Knopfdruck festlegen
  • Bequemes Arbeiten: Gesunde Körperhaltung für jede Körpergröße durch ergonomische ErgoFlex-Griffe

Benzin Rasenmäher

Benzin Rasenmäher werden oft von Profis eingesetzt, die mittlere bis große Rasenflächen mähen möchten. Solche Mäher sind in der Regel leistungsstark und kräftig.

Natürlich begeistert auch die kabellose Freiheit, sowie die Unabhängigkeit von externen Energiequellen wie Steckdosen.

Für den FUXTEC 4in1 Benzin Rasenmäher FX-RM5196eS, den es hier bei Amazon gibt*, macht der Hersteller die folgenden Angaben in Sachen Lautstärke:

  • Schalldruckpegel: 83,4 dB(A),K=2,5dB(A)
  • Schallleistungspegel (dB(A)): 95,6 (k=0,53)
  • Garant. Schallleistungspegel (LWA): 98 db (A)

Wie findet man einen leisen Rasenmäher?

Dezibel Schild an Rasenmäher
Rasenmäher mit Dezibel Angabe

Einen leisen Rasenmäher kann man nur dann finden, indem man den Schallpegel mehrere Geräte miteinander vergleicht um so ganz besonders leise Mäher zu identifizieren.

Das ist allerdings nur dann möglich, wenn die Hersteller zu jedem Modell auch den jeweiligen Schallpegel angeben.

Weiterhin können entsprechende Hinweise in den Produkteigenschaften der Hersteller hilfreich bei der Auswahl sein.

Warum ein leiser Rasenmäher sinnvoll sein kann

Wer selber den Rasen mäht, stört sich meist nicht allzu sehr am Betriebsgeräusch des Grasmähers. Denn wer im Garten arbeitet, kann nicht gleichzeitig seinen Mittagsschlaf abhalten;-)

Wer allerdings empfindliche Ohren hat, kann beim Arbeiten jedoch einfach zu einem geeigneten Gehörschutz greifen.

Denn wer einmal mit einem Schallpegelmesser den Schalldruckpegel eine Rasenmähers misst, wird schnell feststellen, dass diese Geräte oft wirklich sehr laut sein können.

Viel mehr gestört werden beim Mähen des Rasens in der Regel die übrigen Anwohner, Familienmitglieder und Nachbarn.

Wir zum Beispiel wohnen in einem Haus mit 4 Parteien. Zu unserem Haus gehört ein schöner Garten, der von allen Bewohnern genutzt wird.

Die meisten der Bewohner beteiligen sich auch an der notwendigen Gartenarbeit. Und zu dieser Tätigkeit gehört selbstverständlich auch das Rasen mähen. Dazu wird ein Rasenmäher genutzt, welcher von der Hausgemeinschaft angeschafft wurde.

Dementsprechend „leiden“ alle Bewohner unseres Hauses gleichermaßen am Lärm dieser Arbeit, die sehr gerne am Wochenende ausgeführt wird. Also gerade dann, wenn man frei hat und sich entspannen möchte.

Ein leiser Rasenmäher ist in dieser Konstellation durchaus angebracht.

Aber auch in einem 1-Familienhaus mit Garten kann ein leiser Rasenmäher durchaus sinnvoll sein. Denn nicht jedes Familienmitglied mag den Krach des Mähgerätes.

Wie wird ein leiser Rasenmäher angetrieben?

Es gibt ganz unterschiedliche Typen von Rasenmähern. Entsprechend unterschiedlich ist deren Antriebsart.

Gängige Typen sind:

  • Spindelmäher
  • Rasenmäher Roboter
  • Elektro Rasenmäher
  • Akku-Rasenmäher
  • Benzin Rasenmäher

Mit Ausnahme der handbetriebenen Spindelmäher kann es unter den Typen so einige Unterschiede in Sachen Lärmbelästigung geben. Hier lohnt sich ein Vergleich.

Rasenmäher Roboter und Akku-Rasenmäher werden mit einem Akku angetrieben. Dieser muss natürlich regelmäßig aufgeladen werden, denn sonst kann der Mäher nicht arbeiten.

Wenn ein Akku-Rasenmäher gemeinschaftlich benutzt wird, sollten am besten Regeln für das Aufladen der Akkus aufgestellt werden. Damit vermeidet man Ärger.

Denn es ist schon sehr ärgerlich, wenn man einen leeren Akku vorfindet, wenn man gerade den Rasen mähen möchte.

Elektro Rasenmäher werden auch von Strom angetrieben. Allerdings erfolgt die Stromversorgung bei diesen Geräten in der Regel per Stromkabel.

Der Vorteil dabei ist, dass man nicht daran denken muss einen Akku aufzuladen. Der Nachteil dieser Geräte ist jedoch das lange Stromkabel, welches doch immer irgendwie im Weg liegt. Außerdem wird natürlich ein Stromanschluss benötigt, der in der Nähe sein muss.

Benzin Rasenmäher werden von einem Benzinmotor angetrieben. Ohne Benzin können diese Rasenmäher nicht arbeiten. Ergo sollte auch hier darauf geachtet werden, stets Benzin parat zu haben.

So hat jede Antriebsart ihre Vor- und Nachteile.

Für wen ist ein leiser Rasenmäher geeignet?

Ein leider Rasenmäher ist für alle diejenigen geeignet, die möglichst geräuscharm den Rasen mähen möchten.

Leiser Rasenmäher

Wann darf man den Rasen mähen?

Häufig wird gefragt, zu welchen Uhrzeiten man in Deutschland den Rasen mähen darf. Eine Antwort auf diese Frage erhält man beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU).

Unter der Kategorie Lärmschutz findet man dazu den folgenden Hinweis:

So ist es in allgemeinen und reinen Wohngebieten verboten, Rasenmäher an Sonn- und Feiertagen ganztägig und an Werktagen in der Zeit von 20 Uhr bis 7 Uhr zu nutzen.

(…)

Die zuständige Behörde kann im Einzelfall weitere Einschränkungen festlegen, aber auch Ausnahmen von den zeitlichen Betriebseinschränkungen zulassen. Daneben gibt es weiterhin Regelungen von Ländern und Gemeinden, unter Anderem zur Wahrung der Mittagsruhe.

Ganz allgemein und unverbindlich können wir also festhalten, dass man seinen Rasen an Werktagen zwischen 7 und 20 Uhr mähen darf, sofern keine anderen Einschränkungen und Regelungen gelten.

Fazit

Ein motorbetriebener Rasenmäher kommt nicht ohne entsprechende Lärmbelästigung aus. Das ist ganz einfach so.

Dennoch gibt es zwischen den einzelnen Typen und Modellen so einige Unterschiede in Sachen Lautstärke.

Wer einen leisen Rasenmäher sucht, sollte daher die Schallpegel der einzelnen Modelle miteinander vergleichen und in die Kaufentscheidung mit einfließen lassen.

Letzte Aktualisierung am 26.10.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API