tesa Insect Stop Fliegengitter COMFORT für Fenster im Test

tesa Insect Stop Fliegengitter COMFORT für Fenster im Test

Wenn es so langsam Sommer wird, erreichen leider auch die Innentemperaturen in unserer Wohnung Rekordwerte. Nachts schlafen wir daher gerne mit offenen Fenster, damit wir etwas kühle Luft abbekommen.

Leider sorgt das offene Fenster nicht nur für kühle und angenehme Luft in der Wohnung, sondern auch dafür, dass Insekten wie zum Beispiel Mücken und Fliegen in die Wohnung gelangen.

Ich persönlich finde jedoch kaum ein Geräusch unangenehmer als das aggressive Summen von Mücken. Ganz zu schweigen davon, dass ich natürlich auch nicht gerne von den kleinen Blutsaugern gestochen werden möchte.

Zu einem ruhigen Schlafzimmer gehört für uns also auch auf jeden Fall ein Fliegengitter, damit der Raum frei von störenden Insekten bleibt. Denn wenn Viecher umherschwirren, kann ich partout nicht schlafen.

Daher haben wir uns dafür entschieden, ein passendes Mückengitter zu montieren, damit wir in aller Ruhe schlafen können.

Nachfolgend findest du unseren tesa Insect Stop Fliegengitter COMFORT Test und erfährst, welche Erfahrungen wir mit diesem Mückennetz gemacht haben.

➔ Hier findest du das tesa Fliegengitter bei Amazon*.

So wird das tesa Fliegengitter für Fenster montiert

Bevor das Netz seinen Dienst verrichten kann, muss es natürlich erst einmal installiert werden. Das geht zum Glück rasch und unkompliziert.

Ich habe das tesa Fliegengitter in ca. 10 – 15 Minuten vollständig montiert. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

Fensterrahmen reinigen

Fensterrahmen reinigen

Zuerst habe ich den Fensterrahmen gründlich mit Wasch- bzw. Reinigungsbenzin gereinigt, damit das selbstklebende Klettband auch ordentlich am Rahmen hält. 

Dazu habe ich einen Lappen mit Reinigungsbenzin getränkt und den Rahmen damit mehrfach gründlich abgewischt, bis alle Rückstände entfernt waren.

Dieser Schritt ist unbedingt notwendig, da sonst das Klettband nicht richtig hält.

Klettband anbringen

Klettband anbringen

Dann habe ich das selbstklebende Klettband rundherum an den inneren Fensterrahmen geklebt. 

Auf der Rückseite hat das Klettband eine Folie auf der Klebefläche, die man dazu einfach abziehen kann. Das geht wirklich unkompliziert und schnell.

Netz anbringen

Netz anbringen

Im letzten Schritt habe ich das Netz entfaltet und an der oberen linken Seite des Fensters befestigt. Dann habe ich die obere und die linke Seite am Klettband befestigt.

Nun waren also schon mal zwei Seiten ordentlich montiert, ohne dass ich bisher etwas schneiden mussten.

Dann habe ich das Netzeinfach an den gegenüberliegenden unteren und rechten Seite am Klettband befestigt, und alle vier Seiten mit der beiliegenden Andrückhilfe fest angedrückt.

Fest andrücken

Dazu kannst du jedoch auch einfach deine Finger benutzen.

Nun hatte ich an diesen beiden Seiten natürlich so einiges an Überstand. Diesen Überhang habe ich mit dem beiliegenden Schneidewerkzeug erst einmal grob abgeschnitten, um mehr Platz zu haben.

Damit das Fliegengitter ordentlich aussieht, habe ich mit dem Schneidewerkzeug dann direkt eng am Rahmen das noch überschüssige Netz abgeschnitten.

Überhang abschneiden

Das war es auch schon, das tesa Fliegengitter war fertig und ordentlich moniert.

Dazu muss ich jedoch sagen, dass das Schneidewerkzeug bei mir nicht so richtig gut schnitt. Irgendwie erschien es etwas unscharf, sodass es mehr reißt als schneidet. Wenn man das Netz jedoch etwas straff hält, dann geht es trotzdem relativ gut.

Wer möchte, kann daher natürlich auch ein Cuttermesser oder eine Schere verwenden, wenn es der Platz zulässt.

Insgesamt lässt sich das tesa Insect Stop Fliegengitter COMFORT leicht und schnell von einer Person montieren. 

Außer dem etwas stumpfen Schneidewerkzeug hatte ich mit der Montage keinerlei Probleme und war in ca. 10 – 15 Minuten damit fertig.

So sieht das Endergebnis aus:

tesa Insect Stop Fliegengitter COMFORT fertig montiert

Im folgenden Video des Herstellers siehst du noch einmal grob, welche Schritte dazu notwendig sind:

Verschiedene Ausführungen

Das tesa Fliegengitter ist in verschiedenen Aufführungen erhältlich. Wählen kannst du zwischen zwei unterschiedlichen Farben und mehreren Größen.

Damit du bei der Montage keine unangenehme Überraschung erlebst, solltest du eine Größe wählen, die mindestens so groß wie die Seiten deines Fensters ist. 

Also lieber zu groß als zu klein. Überschüssiges Netz wird dann einfach abgeschnitten. 

Angebot
tesa Insect Stop COMFORT Fliegengitter für Fenster - Insektenschutz mit Klettband selbstklebend - Fliegen Netz ohne Bohren - anthrazit (durchsichtig)*
  • Mit dem tesa Insect Stop COMFORT Moskitonetz Räume lüften und gleichzeitig vor lästigen Insekten schützen - Das effektive Mückengitter für Fenster-Maße bis zu 1,30 m x 1,50 m
  • Insektengitter zur Befestigung ohne Bohren dank Easy-on- / Easy-off-System mit integrierter Andrück- und Schneidehilfe - Die Klettstreifen können rückstandslos entfernt werden
  • Selbstklebendes Klett-Klebeband hält das Fliegennetz sicher an der Innenseite des Fensterrahmens - Zuschneidbar, z.B. als Mückennetz für Wohnwagen oder Kellerfenster

Anthrazit oder Weiß?

Das tesa Insect Stop Fliegengitter COMFORT gibt es in zwei verschiedenen Farben, nämlich in Weiß und in Anthrazit.

Die Auswahl der richtigen Farbe ist allerdings nicht ganz unwichtig. Denn in der Farbe Anthrazit ist das Netz nahezu durchsichtig, während es in der Farbe Weiß einen leichten Sichtschutz bietet.

Wir verwenden stets die Farbe Anthrazit, da wir trotz Netz vor dem Fenster noch eine maximale Sicht nach Außen haben möchten. 

Auch auf den Bildern in diesem Artikel siehst du das Fliegennetz in der Farbe Anthrazit.

Verschiedene Größen

Um möglichst viele verschiedene Fenstergrößen zu berücksichtigen, gibt es das tesa Insect Stop Fliegengitter COMFORT in insgesamt 5 verschiedenen Größen.

Folgende Größen sind verfügbar:

  • 1,00 Meter x 1,00 Meter
  • 1,30 Meter x 1,30 Meter
  • 1,30 Meter x 1,50 Meter
  • 1,20 Meter x 2,40 Meter
  • 1,70 Meter x 1,80 Meter

Lieferumfang

Lieferumfang

Folgende Teile sind im Paket enthalten:

  • Fliegenschutzgitter (Netz)
  • selbstklebendes Klettband
  • Andrückhilfe
  • Schneidewerkzeug

Vor- und Nachteile

Aus meiner Sicht hat das tesa Fliegengitter die folgenden Vor- und Nachteile:

Vorteile

  • leicht zu montieren
  • Günstig in der Anschaffung
  • keinerlei zusätzliche Werkzeuge nötig
  • lange Haltbarkeit
  • UV-beständig
  • waschbar
  • rückstandslos entfernbar

Nachteile

  • bei mir war das Schneidewerkzeug etwas unscharf

Fazit

Das tesa Insect Stop Fliegengitter COMFORT ist schnell installiert und somit in kurzer Zeit einsatzbereit. 

Seit dem ersten Tag der Montage hält das Mückennetz sämtliche Insekten wie Mücken, Fliegen, Spinnen und weitere nicht willkommene Gäste aus dem Tierreich aus unserem Schlafzimmer zuverlässig fern, sodass einer kühlen, ruhigen und erholsamen Nacht nichts mehr im Wege steht.

Auch an der Stabilität haben wir rein gar nichts auszusetzen. Das Netz hält zuverlässig am Klettband und auch das Klettband hält bombenfest an unserem Fensterrahmen aus Kunststoff.

Wir hatten auch schon deutlich günstigere Fliegengitter aus dem Baumarkt, deren Klettband so gut wie gar nicht an unseren Fenstern gehalten hat.

Bei diesem Modell mussten wir fast täglich das Klebeband wieder am Fesnterrahmen festdrücken, bis es irgendwann gar nicht mehr hielt.

Das ist dann natürlich nicht nur ärgerlich, sondern hält außerdem auch keine Mücken zuverlässig davon ab, in die Wohnung einzudringen.

Mit dem tesa Mückennetz hatten wir diesbezüglich bisher überhaupt keine Probleme. Das hält und hält und hält. So soll es sein.

Wir sind mit dem tesa Insect Stop Fliegengitter COMFORT daher vollständig zufrieden und können es guten Gewissens weiterempfehlen.

➔ Hier findest du das tesa Fliegengitter bei Amazon*.

FAQ

Nachfolgend findest du noch einige Fragen und Antworten zu dem tesa Fliegengitter:

Ist das Netz in der Farbe Schwarz nicht stärker wahrnehmbar als in Weiß?

Nein, es ist umgekehrt. Schwarz wirkt fast durchsichtig, während Weiß einen leichten Sichtschutz bietet.

Hält der Kleber der Klebestreifen auch bei direkter Sonneneinstrahlung und an der Südseite?

Ja, bei uns hält der Kleber auch an der Südseite und bei direkter Sonneneinstrahlung.

Kann man das Netz auch als Katzennetz verwenden?

Nein

Kann man das Netz zum Putzen abnehmen und wieder anbringen?

Ja, das haben wir schon ein paar mal gemacht.

Kann man das Netz passend zuschneiden?

Ja klar, ein Schneidewerkzeug liegt der Packung bei.

Wie lang ist das mitgelieferte Klettband?

So lang, dass es für die auf der Packung angegebenen Fenstermaße passt. Beispiel: Bei der 1,0 Meter x 1,0 Meter Ausführung ist das Klettband mindestens 4 Meter lang, um alle vier Seiten damit zu bekleben.

Wie breit ist das Klettband?

1 cm breit

Hält das Klebeband auch auf PVC Rahmen?

Ja, bei uns hält es auf PVC Rahmen perfekt.

Hält das Netz auch Pollen ab?

Nein.

Ist das Netz gestückelt oder an einem Stück?

Das Netz besteht aus einem Stück.

Letzte Aktualisierung am 13.06.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API